Andacht & Seelsorge im Fliedner-Heim

Wöchentlich findet eine Andacht im großen Saal statt. Diese wird von den Pfarrern der Ev. Kirchengemeinde Weidenau gehalten und auf Wunsch über Lautsprecher in die Zimmer übertragen. Wir unterstützen und pflegen bestehende Kontakte der Bewohner zu ihren ehemaligen Kirchengemeinden. Außerdem finden regelmäßig katholische Andachten mit Eucharistie statt.

Die Sterbebegleitung ist eine wichtige Aufgabe für uns. Wir begleiten Sterbende auf ihrem Weg nach den Grundsätzen der Palliativpflege- und medizin. Wir bereiten Angehörige auf das Abschiednehmen vor und stehen ihnen zur Seite. Gemeinsam mit einem vertrauten Seelsorger und ehrenamtlichen Helfern kümmern wir uns um persönliche Gespräche, Aussegnungsfeiern und liebevoll gestaltete Orte des Gedenkens.

Der Kontakt mit den Angehörigen wird aktiv gesucht. Nach ihren Fähigkeiten und ihrem Wollen werden sie als wichtige Helfer in die Betreuung eingebunden.