Zimmer im Hülsemann-Haus in Hagen

Die rund 20 Quadratmeter großen 92 Bewohnerzimmer verfügen über eigene Badezimmer und verteilen sich auf vier Wohnbereiche. Auf diesen gibt es neben barrierefreien und behindertengerechten Zimmern jeweils zwei Verbindungszimmer, in denen Ehepaare gemeinsam wohnen können. In allen Räumlichkeiten gibt es WLAN-Zugang für kabelloses Internet.

Ein elektrisch verstellbares Pflegebett mit Nachttisch, ein Hochlehner- Sessel, ein Tisch und Stuhl, ein Sideboard, Fernseh- und Kleiderschrank mit abschließbarem Sicherheitsfach, ein Fernsehanschluss mit Empfang von Kabelprogrammen, ein barrierefreies und behindertengerechtes Badezimmer, eine Toilettenstuhlhilfe und ein Duschstuhl sind im Zimmer integriert. In jedem Zimmer ist sowohl im Schlaf- und Wohnbereich als auch im Bad eine Notrufanlage installiert. So können unsere Bewohner bei Bedarf jederzeit Hilfe rufen.

Gemeinschaftsräume
In den Gemeinschaftsräumen finden Gruppenangebote und gemeinsame Aktivitäten statt. Wir legen Wert auf eine abwechslungsreiche Woche: Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern basteln, singen oder nähen unsere Senioren. Auch Sitzgymnastik gehört mit zum Wochenprogramm.

An einem wohnbereichsbezogenen Leitsystem können sich unsere Bewohner im Haus orientieren. Das große Stationsbad mit elektrischer Badewanne erleichtert körperlich eingeschränkten Bewohnern das Ein- und Aussteigen. Jeder Wohnbereich hat eigene Wohnecken. Gemütliche Sitzgruppen mit rustikalen Möbeln, Fernseher, Radio und einer Bücherecke laden zum Entspannen, Lesen und Plaudern ein. Hier können sich Bewohner austauschen, spielen oder basteln.