Diakonische Altenhilfe – in Würde leben und sich wohl fühlen

In den acht Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland in Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Freudenberg, Bad Laasphe und Hagen steht der ältere Mensch im Mittelpunkt. Mehr als 600 Senioren finden hier ein Zuhause, in dem sie liebevoll und einfühlsam gepflegt werden. Dabei sind die Lebensgeschichte eines jeden Bewohners, seine Gewohnheiten und Vorlieben besonders wichtig. Die Mitarbeiter begegnen den Senioren zugewandt, begleiten sie durch freudige und traurige Zeiten. Mit aktivierender Pflege tragen sie dazu bei, dass die Bewohner ihren Alltag so lange wie möglich eigenständig gestalten können.

Checkliste für Angehörige

Der Entschluss in ein Pflegeheim zu ziehen, fällt nicht leicht. Die Checkliste soll helfen, das passende Seniorenheim zu finden und einen Blick für wichtige Dinge zu bekommen.

Pflegeratgeber

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Patienten profitieren von neuer Allgemein- und Viszeralmedizin

Ein namhafter Neuzugang mit hoher Expertise an der Spitze und von Chefärzten geführte spezialisierte Fachbereiche: Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg hat sich in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie qualitativ und strukturell neu aufgestellt. Prof. Dr. Mohammad Golriz ist Komm. Ärztlicher Direktor der Fachabteilung.

25 neue Auszubildende des Pflegebildungszentrums der Diakonie in Südwestfalen sind in ihren ersten Tag gestartet. Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling gab es eine Begrüßungsfeier.

Die Dorfgemeinschaft Beienbach und Brauersdorf hat dem Ev. Hospiz Siegerland 1500 Euro gespendet. Der Betrag kam nach einem Spritzgebäck-Verkauf aus dem Beienbacher Backhaus zusammen.

Was für ein farbenfroher Anblick: Dutzendfach stapeln sich im Onkologischen Therapiezentrum des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen kunterbunte Kissen in Herzform - eine Spende engagierter Landfrauen.