Diakonisches Seniorenzentrum Buschhütten Haus am Deichwald

Es ist uns ein besonderer Anspruch, die Bewohner unseres Seniorenheims einfühlsam zu betreuen und zu versorgen. Unser Ziel ist es, sie professionell und optimal in den Lebenssituationen zu unterstützen, in denen sie am meisten auf Hilfe angewiesen sind. Im Diakonischen Seniorenzentrum Buschhütten Haus am Deichwald finden 51 Bewohner Platz in der stationären Altenpflege. Dem Areal angegliedert sind zudem 29 seniorengerechte, barrierefreie Wohnungen, die angemietet werden können – für ein selbstständiges Leben im Alter. 10 Einheiten davon befinden sich direkt in unserem Seniorenheim, 19 weitere Wohnungen sind im Nachbargebäude zu finden. Werden die Damen und Herren in den Seniorenwohnungen schwerer pflegebedürftig, so ist ein Umzug in die stationäre Altenpflege möglich.

Die Freizeit der Bewohner unseres Seniorenheims gestalten wir so, dass sie auch weiterhin ihren persönlichen Interessen nachgehen können. So möchten wir den Menschen nicht nur Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, in denen sie wohnen können, sondern ihnen eine Heimat bieten. Den Bewohnerinnen und Bewohnern dabei ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ist unser Anspruch.

„Professionelle Pflege und Betreuung – Tag für Tag“

Ariane Lindner

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Diakonisches Seniorenzentrum Buschhütten Haus am Deichwald
Johannes-Rau-Weg 10
57223 Kreuztal

Chefarzt des Diakonie Klinikums zum Professor ernannt

Privatdozent Dr. Dr. Jan-Falco Wilbrand, Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen, ist zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Gießen ernannt worden. Die Professur, die seinen Privatdozenten-Titel ersetzt, honoriert seine besonderen, langjährigen Einsätze in Forschung und Lehre.

Viele Jahre lang gehörte eine Frau Glaubensgemeinschaften an, die dem christlichen Fundamentalismus zuzuordnen sind. Nach ihrem Ausstieg gründet sie nun eine Selbsthilfegruppe in Siegen.

Wie ein Nierentumor mithilfe moderner robotergestützter Medizintechnik schonend entfernt werden kann, hat Dr. Mahmoud Farzat, Chefarzt der Robotischen Urologie, beim „Siegener Forum Gesundheit" erklärt.

Sketche, Gesang, eine Polonaise und bunte Kostüme: Ausgelassen wurde im Haus Obere Hengsbach Karneval gefeiert. Mit von der Partie waren auch vier Bewohner sowie zwei Mitarbeiter aus dem „Haus am Deichwald“ in Kreuztal.