Beschützender Bereich im Haus Obere Hengsbach

Mit dieser Haltung begleiten wir Menschen mit Demenz im Haus Obere Hengsbach in Siegen. Durch Anregung, Stimulierung sowie einfühlsame und phantasievolle Begleitung sollen diese Bewohner hier ihren Bedürfnissen entsprechend leben. Im unteren Geschoss befindet sich der „Beschützende Wohnbereich“ für zwölf Frauen und Männer, die mit einer Demenz leben. Hier arbeiten wir für und mit Menschen, die im Krankheitsverlauf der Demenz Wanderungstendenzen oder große Unruhe mit Selbstgefährdungsaspekten entwickeln. Für eine Aufnahme beziehungsweise einen Umzug innerhalb des Seniorenheims in diesen „Beschützenden Bereich“ sind ein fachärztliches Gutachten eines Neurologen sowie ein richterlicher Unterbringungsbeschluss erforderlich.

Ein Gesprächskreis für Angehörige bietet die Möglichkeit, sich einmal monatlich über die besonderen Herausforderungen des Krankheitsbildes „Demenz“ auszutauschen. Diese Angehörigengruppe findet in unserem
Café unter fachlicher Begleitung statt. Die aktuellen Termine finden Sie in unserem Informationsblatt.

Die Bewohnerzimmer öffnen sich zu einem gemeinsamen Aufenthaltsraum
hin, in dem der Alltag gestaltet wird.
Ein angelegter Gartenbereich mit Rundwegen und diversen Sitzmöglichkeiten
öffnet den Wohnbereich nach außen.