Sophienheim – persönliche und liebevolle Pflege

Ein Umzug stellt immer den Beginn von etwas Neuem und das Ende von etwas Altem dar. Gerade der Wechsel in ein Seniorenheim wird häufig von gemischten Gefühlen begleitet. Das Verlassen der gewohnten Umgebung schürt oft Ängste. Um dieses Vorurteil zu entkräften möchten wir Ihnen das Gewöhnen an die neue Situation im Altersheim so angenehm wie möglich machen. Natürlich gehen wir dabei auf Ihre persönlichen Wünsche sowie die Ihrer Angehörigen ein, damit Sie sich wohl bei uns fühlen. In einer hellen und freundlichen Wohnatmosphäre finden bis zu 117 Männer und Frauen in 111 Zimmern ein Zuhause. Zwei Häuser, verbunden durch einen sicheren Übergang mit stabilen Geländern ─ das ist das Sophienheim im Siegener Stadtteil Hain. 66 Einzelzimmer und sechs Doppelzimmer bilden die Wohnbereiche eins bis drei. Das Stammhaus des Heims am Bürbacher Weg wurde 2005 nach Umbauarbeiten neu eröffnet und trägt den Namen Wohnbereich Vier. Hier gibt es 39 Einzelzimmer.

Dank der Notrufanlage steht bei Notfällen sofortiger Hilfe nichts im Weg. Terrassen und gemütliche Sitzgruppen laden zum gemeinsamen Verweilen ein. Drei Aufzüge sorgen für den reibungslosen Transfer zwischen den Etagen. Ein Farbleitsystem erleichtert die Orientierung im Haus.

„Höchste Standards – rund um die Uhr“

Heidrun Weinell

Telefax: 0271 6603-4 99

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Sophienheim
Südstraße 11

60 Jahre Sophienheim

Das Sophienheim in Siegen hat mit einem bunten Programm sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 400 Gäste kamen zum Gratulieren. Eindrücke vom Jubiläumsfest gibt es hier.

Hilfen beanspruchen

Integration mit Nadel und Faden

„Integration mit Nadel und Faden“: Unter diesem Motto bietet die Integrationsagentur der Diakonie in Südwestfalen ihren zweiten integrativen Nähkurs für Frauen an. Zahlreiche Spender haben die Aktion bereits im Vorfeld unterstützt.

18 Mitglieder der Feuerwehr Oberdielfen waren nun im Haus Höhwäldchen in Wilnsdorf zu Gast. Auf dem Programm stand einen Schulung in Theorie und Praxis, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Mit einer außergewöhnlichen Spende überraschte der Förderverein des Hauses Obere Hengsbach die Bewohner. In der Einrichtung dreht nun ein "Naschwagen" seine Runden.

Einen Wechsel an der Spitze der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen hat es jetzt gegeben: Kerstin Steiger tritt in die Fußstapfen von Karl-Heinz Striegl. In Betzdorf gab es eine kleine Feierstunde.