Zimmer im Altenzentrum Freudenberg

Bewohnerzimmer

In 48 Einzel- und 24 Doppelzimmern auf drei Etagen, kümmern wir uns fachgerecht um 96 Senioren. Das vom Altenzentrum Freudenberg gestellte Mobiliar in den Bewohnerzimmern ist auf pflegebedürftige Menschen und ihre Bedürfnisse abgestimmt. Gerne dürfen die Senioren ihren Raum mit persönlichen Gegenständen schmücken: Sei es mit der schönen Porzellanpuppe oder der lieb gewonnenen Kommode. Auch die Haltung von Kleintieren ist unter bestimmten Voraussetzungen und nach Absprache möglich.

Zur Grundausstattung des Zimmers gehören

• elektrisch verstellbares Pflegebett mit Nachtschrank
  • Kleiderschrank mit abschließbarem Sicherheitsfach
  • Kommode
  • Tisch, Sessel oder Stuhl
  • Telefonanschluss
  • Satellitenanschluss fürs Fernsehen
  • Rufanlage
  • Dusche, Bad, WC
  • Toilettenhilfe
  • Duschstuhl

Gemeinschaftsräume

Das gemeinsame Erleben wird in unserem Heim groß geschrieben. Daher orientiert sich auch die Ausstattung der Gemeinschaftsräume am Geschmack von Senioren. Dort laden wir täglich zu Gruppenaktivitäten ein. Es wird zusammen gegessen, gespielt oder gesungen. An speziell für ältere Menschen eingerichteten Küchenzeilen wird regelmäßig gekocht oder gebacken. Für größere Veranstaltungen steht der Multifunktionsraum zur Verfügung. Hier feiern wir auch Frühlings-, Sommer- oder Herbstfeste. Demenzkranke betreuen wir in einer Tagesgruppe, in der wir auf die Möglichkeiten dieser Menschen eingehen.