Corona: Besucherinformation

Vor jedem Besuch in einer Senioreneinrichtung muss ein negatives Corona-Testergebnis vorgelegt werden (nicht älter als 24 Stunden). Ein Test ist auch vor Ort möglich. Nachfolgend finden Sie die Testzeiten. zu den Testzeiten

Nachrichten und Berichte zur den News

Haus Obere Hengsbach – gut betreut alt werden

Im Pflegeheim Haus Obere Hengsbach bieten wir Senioren ein angenehmes Lebensumfeld und eine liebevolle sowie qualitative Betreuung. Ein vertrautes und wohnliches Umfeld spielt eine große Rolle, wenn es um das Wohlbefinden geht. Die Bewohnerzimmer können deshalb mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken eingerichtet werden. Ihre Zufriedenheit ist der Anspruch unserer täglichen Arbeit. In freundlicher Atmosphäre können 98 Frauen und Männer ihren Lebensabend in Einzelzimmern und großzügigen Gemeinschafträumen verbringen. Eine Besonderheit ist der Beschützende Bereich, in dem zwölf Senioren mit Demenz leben, die im Krankheitsverlauf große Unruhe mit Selbstgefährdungsaspekten entwickeln.

Leben im Haus Obere Hengsbach bedeutet größtmögliche Sicherheit durch die Verfügbarkeit von erforderlichen Hilfen im Alltag sowie umfassendes Betreuen und Begleiten von Senioren. Unsere qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr um die Bewohner des Hauses Obere Hengsbach – an sieben Tagen in der Woche. Dabei setzen wir höchste Standards in allen Bereichen: von ausgezeichneter Pflege und Betreuung über umfassende Therapie- und Beschäftigungsangebote bis zur persönlichen Begleitung. Unsere Hausgemeinschaft steht den Bewohnern stets mit Spaß, Freude, Halt und Trost zur Seite.

„Einen schönen Lebensabend verbringen und Freundschaften schließen“

Martina Schlemper

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Haus Obere Hengsbach
Hengsbachstraße 155

Zeit verschenken

Sie laden zu einem Spaziergang ein, backen frische Waffeln, lesen vor oder haben Zeit ausführlich zu plaudern: Die Ehrenamtlichen in den Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

Hilfen beanspruchen

Haus Klotzbach: Spende für den Snoezel-Raum

1500 Euro hat der VdK-Ortsverband Neunkirchen an das Haus Klotzbach gespendet. In der Einrichtung der Diakonie Soziale Dienste soll das Geld in den Snoezel-Raum investiert werden. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Daran wird auch deutlich, wie gut wir in der Ortsgemeinschaft verwurzelt sind“, so Einrichtungsleiterin Christina Ziebold-Jung.

„Gemeinsam einzigartig“: unter diesem Motto stand der Vorlesetag, an dem sich auch die Kita mit Familienzentrum „Kinder(t)räume“ beteiligte. Die Einrichtung des Diakonie Klinikums hatte sich zwei Aktionen ausgedacht.

Für gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit wünscht sich Thomas E. (Name geändert) Menschen an seiner Seite. Unterstützt wird er von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen.

Für Kurzweil sorgten die Aktiven der Chorgemeinschaft Heilig Kreuz Weidenau und St. Bonifatius Kaan-Marienborn mit einem Auftritt im Senioren- und Pflegeheim "Haus Obere Hengsbach" in Siegen.