Haus Obere Hengsbach – gut betreut alt werden

Im Pflegeheim Haus Obere Hengsbach bieten wir Senioren ein angenehmes Lebensumfeld und eine liebevolle sowie qualitative Betreuung. Ein vertrautes und wohnliches Umfeld spielt eine große Rolle, wenn es um das Wohlbefinden geht. Die Bewohnerzimmer können deshalb mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken eingerichtet werden. Ihre Zufriedenheit ist der Anspruch unserer täglichen Arbeit. In freundlicher Atmosphäre können 98 Frauen und Männer ihren Lebensabend in Einzelzimmern und großzügigen Gemeinschafträumen verbringen. Eine Besonderheit ist der Beschützende Bereich, in dem zwölf Senioren mit Demenz leben, die im Krankheitsverlauf große Unruhe mit Selbstgefährdungsaspekten entwickeln.

Leben im Haus Obere Hengsbach bedeutet größtmögliche Sicherheit durch die Verfügbarkeit von erforderlichen Hilfen im Alltag sowie umfassendes Betreuen und Begleiten von Senioren. Unsere qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr um die Bewohner des Hauses Obere Hengsbach – an sieben Tagen in der Woche. Dabei setzen wir höchste Standards in allen Bereichen: von ausgezeichneter Pflege und Betreuung über umfassende Therapie- und Beschäftigungsangebote bis zur persönlichen Begleitung. Unsere Hausgemeinschaft steht den Bewohnern stets mit Spaß, Freude, Halt und Trost zur Seite.

„Einen schönen Lebensabend verbringen und Freundschaften schließen“

Martina Schlemper

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Haus Obere Hengsbach
Hengsbachstraße 155

Zeit verschenken

Sie laden zu einem Spaziergang ein, backen frische Waffeln, lesen vor oder haben Zeit ausführlich zu plaudern: Die Ehrenamtlichen in den Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

Hilfen beanspruchen

Integration mit Nadel und Faden

„Integration mit Nadel und Faden“: Unter diesem Motto bietet die Integrationsagentur der Diakonie in Südwestfalen ihren zweiten integrativen Nähkurs für Frauen an. Zahlreiche Spender haben die Aktion bereits im Vorfeld unterstützt.

18 Mitglieder der Feuerwehr Oberdielfen waren nun im Haus Höhwäldchen in Wilnsdorf zu Gast. Auf dem Programm stand einen Schulung in Theorie und Praxis, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Mit einer außergewöhnlichen Spende überraschte der Förderverein des Hauses Obere Hengsbach die Bewohner. In der Einrichtung dreht nun ein "Naschwagen" seine Runden.

Einen Wechsel an der Spitze der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen hat es jetzt gegeben: Kerstin Steiger tritt in die Fußstapfen von Karl-Heinz Striegl. In Betzdorf gab es eine kleine Feierstunde.