Fliedner-Heim – der Mensch im Fokus

Wir schätzen und achten maßgeblich die Selbstbestimmung unserer Bewohner und haben den Anspruch sie nicht nur pflegerisch, sondern auch menschlich optimal zu versorgen. Dafür verbinden wir fachliche Kompetenz mit nachsichtigem Einfühlungsvermögen. In 51 Zimmern finden pflegebedürftige Frauen und Männer in drei Wohnbereichen ein Zuhause.

Die Veränderung der Lebenssituation ist gerade in hohem Alter mit großen Umstellungen verbunden. Wir begleiten und unterstützen Senioren deshalb dabei, sich an ihr neues Zuhause in unserem Heim zu gewöhnen. Dafür erfüllen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten persönliche Wünsche. Bei uns können sich die Bewohner behaglich einrichten und Menschen treffen, bei denen sie Unterstützung und Verständnis finden. Das Haus liegt in einem naturumgebenen Wohngebiet, wo stets echte Nachbarschaft gelebt wird. Unser kompetentes Team versorgt die Bewohner rund um die Uhr. Wir unterstützen die Senioren bestmöglich in der Eingewöhnung an ihr neues Zuhause, wo neue Freundschaften gebildet werden können. Unsere zahlreichen Freizeitangebote stärken den internen Zusammenhalt und bieten zahlreiche Gelegenheiten, sich auszutauschen.

„Pflege ist mehr, als nur gut versorgt zu sein“

Sandra Rick
Einrichtungsleiterin

E-Mail-Kontakt

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Fliedner-Heim
Luisenstraße 15
57076 Siegen

Anfahrt Google Maps

Menschen mit Demenz

Bis zu 70 Prozent der Bewohner in Seniorenheimen sind von Demenz betroffen. Wir gehen auf deren spezielle Bedürfnisse ein und tun alles dafür, um ihnen ein geborgenes Zuhause zu geben.

Zeit verschenken

Sie laden zu einem Spaziergang ein, backen frische Waffeln, lesen vor oder haben Zeit ausführlich zu plaudern: Die Ehrenamtlichen in den Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

Hilfen beanspruchen

Oft wissen pflegebedürftige Senioren und ihre Angehörigen gar nicht, welche Hilfen sie beanspruchen können und was sie dafür tun müssen. Ihnen soll der Pflegeratgeber helfen.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Patienten profitieren von neuer Allgemein- und Viszeralmedizin

Ein namhafter Neuzugang mit hoher Expertise an der Spitze und von Chefärzten geführte spezialisierte Fachbereiche: Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg hat sich in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie qualitativ und strukturell neu aufgestellt. Prof. Dr. Mohammad Golriz ist Komm. Ärztlicher Direktor der Fachabteilung.

Neues von der Diakonie

25 neue Auszubildende des Pflegebildungszentrums der Diakonie in Südwestfalen sind in ihren ersten Tag gestartet. Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling gab es eine Begrüßungsfeier.

Die Dorfgemeinschaft Beienbach und Brauersdorf hat dem Ev. Hospiz Siegerland 1500 Euro gespendet. Der Betrag kam nach einem Spritzgebäck-Verkauf aus dem Beienbacher Backhaus zusammen.

Was für ein farbenfroher Anblick: Dutzendfach stapeln sich im Onkologischen Therapiezentrum des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen kunterbunte Kissen in Herzform - eine Spende engagierter Landfrauen.