Corona: Besucherinformation

Vor jedem Besuch in einer Senioreneinrichtung muss ein negatives Corona-Testergebnis vorgelegt werden (nicht älter als 24 Stunden). Ein Test ist auch vor Ort möglich. Nachfolgend finden Sie die Testzeiten. zu den Testzeiten

Nachrichten und Berichte zur den News

Fliedner-Heim – der Mensch im Fokus

Wir schätzen und achten maßgeblich die Selbstbestimmung unserer Bewohner und haben den Anspruch sie nicht nur pflegerisch, sondern auch menschlich optimal zu versorgen. Dafür verbinden wir fachliche Kompetenz mit nachsichtigem Einfühlungsvermögen. In 51 Zimmern finden pflegebedürftige Frauen und Männer in drei Wohnbereichen ein Zuhause.

Die Veränderung der Lebenssituation ist gerade in hohem Alter mit großen Umstellungen verbunden. Wir begleiten und unterstützen Senioren deshalb dabei, sich an ihr neues Zuhause in unserem Heim zu gewöhnen. Dafür erfüllen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten persönliche Wünsche. Bei uns können sich die Bewohner behaglich einrichten und Menschen treffen, bei denen sie Unterstützung und Verständnis finden. Das Haus liegt in einem naturumgebenen Wohngebiet, wo stets echte Nachbarschaft gelebt wird. Unser kompetentes Team versorgt die Bewohner rund um die Uhr. Wir unterstützen die Senioren bestmöglich in der Eingewöhnung an ihr neues Zuhause, wo neue Freundschaften gebildet werden können. Unsere zahlreichen Freizeitangebote stärken den internen Zusammenhalt und bieten zahlreiche Gelegenheiten, sich auszutauschen.

„Pflege ist mehr, als nur gut versorgt zu sein“

Christina Berg

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Fliedner-Heim

Zeit verschenken

Sie laden zu einem Spaziergang ein, backen frische Waffeln, lesen vor oder haben Zeit ausführlich zu plaudern: Die Ehrenamtlichen in den Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

Hilfen beanspruchen

Haus Klotzbach: Spende für den Snoezel-Raum

1500 Euro hat der VdK-Ortsverband Neunkirchen an das Haus Klotzbach gespendet. In der Einrichtung der Diakonie Soziale Dienste soll das Geld in den Snoezel-Raum investiert werden. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Daran wird auch deutlich, wie gut wir in der Ortsgemeinschaft verwurzelt sind“, so Einrichtungsleiterin Christina Ziebold-Jung.

„Gemeinsam einzigartig“: unter diesem Motto stand der Vorlesetag, an dem sich auch die Kita mit Familienzentrum „Kinder(t)räume“ beteiligte. Die Einrichtung des Diakonie Klinikums hatte sich zwei Aktionen ausgedacht.

Für gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit wünscht sich Thomas E. (Name geändert) Menschen an seiner Seite. Unterstützt wird er von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen.

Für Kurzweil sorgten die Aktiven der Chorgemeinschaft Heilig Kreuz Weidenau und St. Bonifatius Kaan-Marienborn mit einem Auftritt im Senioren- und Pflegeheim "Haus Obere Hengsbach" in Siegen.