Fliedner-Heim – der Mensch im Fokus

Marianne Braukmann leitet das Fliedner-Heim.

Wir schätzen und achten maßgeblich die Selbstbestimmung unserer Bewohner und haben den Anspruch sie nicht nur pflegerisch, sondern auch menschlich optimal zu versorgen. Dafür verbinden wir fachliche Kompetenz mit nachsichtigem Einfühlungsvermögen. In 51 Zimmern finden pflegebedürftige Frauen und Männer in drei Wohnbereichen ein Zuhause.

Die Veränderung der Lebenssituation ist gerade in hohem Alter mit großen Umstellungen verbunden. Wir begleiten und unterstützen Senioren deshalb dabei, sich an ihr neues Zuhause in unserem Heim zu gewöhnen. Dafür erfüllen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten persönliche Wünsche. Bei uns können sich die Bewohner behaglich einrichten und Menschen treffen, bei denen sie Unterstützung und Verständnis finden. Das Haus liegt in einem naturumgebenen Wohngebiet, wo stets echte Nachbarschaft gelebt wird. Unser kompetentes Team versorgt die Bewohner rund um die Uhr. Wir unterstützen die Senioren bestmöglich in der Eingewöhnung an ihr neues Zuhause, wo neue Freundschaften gebildet werden können. Unsere zahlreichen Freizeitangebote stärken den internen Zusammenhalt und bieten zahlreiche Gelegenheiten, sich auszutauschen.

„Pflege ist mehr, als nur gut versorgt zu sein“

Marianne Braukmann

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Fliedner-Heim

Zeit verschenken

Sie laden zu einem Spaziergang ein, backen frische Waffeln, lesen vor oder haben Zeit ausführlich zu plaudern: Die Ehrenamtlichen in den Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

Hilfen beanspruchen

Chirurgie: Diakonie in Südwestfalen weitet Angebote aus

Als Chefarzt Dr. Ahmed Koshty (46) vor drei Jahren mit einer ganzen Mannschaft von der Uni-Klinik Gießen zum Diakonie Klinikum Jung-Stilling wechselte, wurde die Gefäßchirurgie in Siegen auf ein neues Niveau gehoben. Inzwischen wurde das Team erweitert. Jetzt soll die gesamte Region noch stärker davon profitieren.

Das Thema Migration steht am Donnerstag, 26. September, bei einem bundesweiten Aktionstag im Mittelpunkt. Daran beteiligt sich auch die Diakonie in Südwestfalen. In Siegen ist ein Infostand geplant.

Mit Worten des Lobes und des Dankes, gemütlicher Musik, einem leckeren Abendessen sowie guten und liebevollen Wünschen wurden die Ehrenamtlichen der Diakonie in Südwestfalen bei einem Festabend gewürdigt und gefeiert....

Was darf ich in der Schwangerschaft essen? Welche Sportarten sind geeignet, um sich fit zu halten? Darf ich mir die Nägel lackieren? Solche und viele weitere Fragen beschäftigen werdende Mütter und Frauen mit...