Pflege und Betreuung

Unser Anspruch ist, die bei uns lebenden Menschen einfühlsam zu begleiten und zu pflegen. Mit unseren Handlungen wollen wir den Alltag der Senioren so gestalten, dass sie sich sicher und wohl fühlen. Wir arbeiten biografisch, um wichtige Lebensereignisse und persönliche Gewohnheiten in unsere Arbeit zu integrieren. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den Angehörigen. Wir erbringen unsere Leistungen auf der Grundlage von Versorgungsverträgen mit den Pflegekassen. Die Leistungen der allgemeinen Pflege werden nach dem anerkannten Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse ausgeübt.

Die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes bieten den Bewohnern Gelegenheiten, an kulturellen, religiösen und sozialen Angeboten teilzunehmen. Dazu zählen wöchentliche Einkaufsfahrten und Ausflüge, Kinonachmittage, gesellige Spiel- und Erzählrunden, jahreszeitliche Feste sowie Angebote zur individuellen Tagesgestaltung. Entsprechend unseres Verständnisses als diakonische Einrichtung finden bei uns regelmäßig Andachten statt.

Therapeutische und rehabilitative Leistungen wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie können, wenn sie vom Arzt verordnet sind, ebenfalls in Anspruch genommen werden.