Gut informiert

Nachrichten und Berichte Zu den News

Auf einen Blick

Die Diakonie in Südwestfalen Zu den Einrichtungen

Termine im Überblick

Vorträge, Feste & Fortbildungen Zum Veranstaltungskalender

Um die Videos auf dieser Seite abspielen zu können, müssen Sie die Analyse / Statistiken-Cookies akzeptieren.

Cookie-Zustimmung ändern

Diakonisches Seniorenzentrum Hilchenbach: Im Alter rundum gut versorgt

Im Diakonischen Seniorenzentrum Hilchenbach legen wir Wert darauf, die Bewohner unseres Hauses einfühlsam zu betreuen und zu versorgen. Unser Ziel ist es, sie professionell und optimal in den Lebenssituationen zu unterstützen, in denen sie am meisten auf Hilfe angewiesen sind. Die Einrichtung verfügt über 69 Pflegeplätze, verteilt auf 47 Einzel- und 11 Doppelzimmer. Hinzu kommen 34 Wohnungen für Betreutes Wohnen. Das Diakonische Seniorenzentrum Hilchenbach weist einen ausgesprochenen Hotelcharakter auf und verfügt über ein Café und einen öffentlichen Frisör. Über die stationäre Pflege hinaus werden Senioren auch in der Kurzzeit- und Verhinderungspflege versorgt.

Unsere erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche um die Bewohner. Dabei achten sie auf die Vorlieben, Fähigkeiten und Gewohnheiten der Senioren, deren Freizeit so gestaltet wird, dass sie auch weiterhin ihren persönlichen Interessen nachgehen können. Denn: Das selbstbestimmte Leben der von uns betreuten Menschen liegt uns am Herzen.

„Professionelle Pflege und Betreuung – Tag für Tag“

Melanie Berg
Einrichtungsleiterin

Kontakt

Telefon: 02733 814-0
Telefax: 02733 814-15 00

E-Mail-Kontakt

Postanschrift

Diakonisches Seniorenzentrum Hilchenbach
Kürschnerweg 1
57271 Hilchenbach

Anfahrt Google Maps

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Vom Röntgenbild zum High-End-MRT

Sechs Jahrzehnte, ein Standort – und eine Medizin, die sich stetig fortentwickelt hat: Vor 60 Jahren zog das Evangelische Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen vom Fischbacher- auf den Rosterberg. Mit dem modernen Klinikneubau an der Wichernstraße wurde 1966 ein neues Kapitel aufgeschlagen, das die Gesundheitsversorgung der Region bis heute prägt. Denn das heutige Diakonie Klinikum Jung-Stilling ist am Standort seither nicht nur baulich gewachsen, auch die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten haben einen tiefgreifenden Wandel erlebt.

Neues von der Diakonie

Am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen wurden drei Mitarbeiter-Jubilare geehrt. Gitta Schneider ist seit nunmehr 40 Jahren Teil des Teams. Andrea Schreiber und Meriam Ezzine blicken jeweils auf 25 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück.

Informationen sammeln, Kontakte knüpfen und Unternehmen kennenlernen: Das konnten interessierte Jugendliche auf der Berufsorientierungsmesse (BOM) am Stand der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

In geselliger Runde haben die Bewohner der Senioren- und Pflegeeinrichtung Fliedner-Heim in Siegen-Weidenau mit Angehörigen und Mitarbeitenden ihr Herbstfest gefeiert.

Nächste Veranstaltungen

Mittwoch, 04.11.26, 19 Uhr Viktoria-Filmtheater Bernhard-Weiss-Platz 6, 57271 Hilchenbach Zur Veranstaltungsübersicht

Samstag, 7. November, 9.30 Uhr Diakonie Klinikum Jung-Stilling, 9. Etage Wichernstraße 40, 57074 Siegen Zur Veranstaltungsübersicht

Donnerstag bis Samstag, 5. bis 7. November, jeweils 9 bis 14 Uhr Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen Virchowstr. 13, 57074 Siegen Zur Veranstaltungsübersicht

1. und 3. Montag im Monat, 18 Uhr Diakonie Klinikum Kirchen, Bahnhofstr. 24, 57548 Kirchen Geburtshilfe Raum GN 11 Zur Veranstaltungsübersicht
NotrufChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111