Altenzentrum Freudenberg – Leben, wohnen, wohlfühlen

Erhard Bender leitet das Altenzentrum Freudenberg.

Sich im Alter an eine andere Lebensumgebung zu gewöhnen, fällt sicherlich schwer. Im Altenzentrum Freudenberg helfen wir neuen Bewohnern, sich schnell einzuleben. Tief im „Flecken“ und seinen angrenzenden Ortschaften verwurzelt, bietet das Haus in 48 Einzel- und 24 Doppelzimmern bis zu 96 Senioren ein Zuhause. Gemeinsam mit Bewohnern und Angehörigen planen wir, welche Hilfeleistungen wichtig sind. Gleichzeitig liegt uns das selbstbestimmte Leben der Senioren am Herzen. Ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse sind dabei wichtige Grundlagen unserer Altenpflege. Nur so kann individuelle Pflege und Betreuung gelingen.

Uns ist wichtig, dass unsere Bewohner sich mit ihren persönlichen Dingen umgeben und ihre Beziehungen aufrecht erhalten. Vielleicht möchten sie ihre Lieblingsvase oder das selbstgemalte Bild von der Enkelin mitnehmen. Gerne helfen wir dabei, den Schätzen einen Ehrenplatz zu geben.

Das Altenzentrum Freudenberg profitiert zudem von seiner naturnahen Lage – ein kleines Waldstück ist in den Garten integriert und ermöglicht schöne Spaziergänge auf befestigten Wegen.

„Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“

Erhard Bender
Einrichtungsleiter

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Altenzentrum Freudenberg
Lagemannstraße 22-24
57258 Freudenberg

Zeit verschenken

Sie laden zu einem Spaziergang ein, backen frische Waffeln, lesen vor oder haben Zeit ausführlich zu plaudern: Die Ehrenamtlichen in den Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

Hilfen beanspruchen

Bastelzeit für Groß und Klein im Weidenauer Fliedner-Heim

Lächelnde Gesichter, Plaudereien und eine warmherzige Stimmung: Im Weidenauer Fliedner-Heim haben die Bewohner mit 16 Mädchen und Jungen bunte Schmetterlinge gebastelt. Die Drei- bis Sechsjährigen aus dem benachbarten Ev. Familienzentrum Vogelsang sind monatlich in der Seniorenpflegeeinrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland zu Besuch.

Auch wenn das Stillen das Natürlichste der Welt ist, treten bei manchen Müttern Schwierigkeiten auf. Um diese Frauen noch besser zu betreuen und zu beraten, haben sich Ärzte, Hebammen, Kranken- und...

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) lädt ab dem 1. Juli zu Aktionswochen ins Weidenauer Rathaus ein. Dabei liegt der Fokus auf dem "Persönlichen Budget".

Seit ihre Söhne aus dem Haus sind, lösen Sehnsucht, Einsamkeit und Wehmut Trauer in Nadine S. (Name geändert) aus – ein Phänomen, das auch als Empty-Nest-Syndrome (Leeres-Nest-Syndrom) bezeichnet wird. Nun möchte die...