Corona: Besucherinformation

Vor jedem Besuch in einer Senioreneinrichtung muss ein negatives Corona-Testergebnis vorgelegt werden (nicht älter als 24 Stunden). Ein Test ist auch vor Ort möglich. Nachfolgend finden Sie die Testzeiten. zu den Testzeiten

Nachrichten und Berichte zur den News

Altenzentrum Freudenberg – Leben, wohnen, wohlfühlen

Erhard Bender leitet das Altenzentrum Freudenberg.

Sich im Alter an eine andere Lebensumgebung zu gewöhnen, fällt sicherlich schwer. Im Altenzentrum Freudenberg helfen wir neuen Bewohnern, sich schnell einzuleben. Tief im „Flecken“ und seinen angrenzenden Ortschaften verwurzelt, bietet das Haus in 48 Einzel- und 24 Doppelzimmern bis zu 96 Senioren ein Zuhause. Gemeinsam mit Bewohnern und Angehörigen planen wir, welche Hilfeleistungen wichtig sind. Gleichzeitig liegt uns das selbstbestimmte Leben der Senioren am Herzen. Ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse sind dabei wichtige Grundlagen unserer Altenpflege. Nur so kann individuelle Pflege und Betreuung gelingen.

Uns ist wichtig, dass unsere Bewohner sich mit ihren persönlichen Dingen umgeben und ihre Beziehungen aufrecht erhalten. Vielleicht möchten sie ihre Lieblingsvase oder das selbstgemalte Bild von der Enkelin mitnehmen. Gerne helfen wir dabei, den Schätzen einen Ehrenplatz zu geben.

Das Altenzentrum Freudenberg profitiert zudem von seiner naturnahen Lage – ein kleines Waldstück ist in den Garten integriert und ermöglicht schöne Spaziergänge auf befestigten Wegen.

„Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“

Erhard Bender
Einrichtungsleiter

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Altenzentrum Freudenberg
Lagemannstraße 24
57258 Freudenberg

Zeit verschenken

Sie laden zu einem Spaziergang ein, backen frische Waffeln, lesen vor oder haben Zeit ausführlich zu plaudern: Die Ehrenamtlichen in den Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

Hilfen beanspruchen

Haus Klotzbach: Spende für den Snoezel-Raum

1500 Euro hat der VdK-Ortsverband Neunkirchen an das Haus Klotzbach gespendet. In der Einrichtung der Diakonie Soziale Dienste soll das Geld in den Snoezel-Raum investiert werden. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Daran wird auch deutlich, wie gut wir in der Ortsgemeinschaft verwurzelt sind“, so Einrichtungsleiterin Christina Ziebold-Jung.

„Gemeinsam einzigartig“: unter diesem Motto stand der Vorlesetag, an dem sich auch die Kita mit Familienzentrum „Kinder(t)räume“ beteiligte. Die Einrichtung des Diakonie Klinikums hatte sich zwei Aktionen ausgedacht.

Für gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit wünscht sich Thomas E. (Name geändert) Menschen an seiner Seite. Unterstützt wird er von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen.

Für Kurzweil sorgten die Aktiven der Chorgemeinschaft Heilig Kreuz Weidenau und St. Bonifatius Kaan-Marienborn mit einem Auftritt im Senioren- und Pflegeheim "Haus Obere Hengsbach" in Siegen.