Andacht & Seelsorge im Sophienheim in Siegen

Unser diakonisches Haus bekennt sich zu seiner christlichen Prägung. Jeden Morgen beginnt der Tag mit einer Andacht, die über Lautsprecher auf alle Wohnbereiche übertragen wird. Jeden Freitag um 10 Uhr gibt es im großen Saal einen evangelischen Gottesdienst der von Pfarrerin Knecht von der Nikolai Kirchengemeinde Siegen gehalten wird. Auch am Fernseher im Bewohnerzimmer können die Gottesdienste angeschaut werden.

Für die katholischen Bewohner findet einmal im Monat eine Andacht mit der Gabe der Heiligen Kommunion in der Bibliothek und im Wohnbereich vier statt. Auf Wunsch kann die Kommunion auch im Bewohnerzimmer entgegen genommen werden. Die Andacht hält Diakon Klein von der katholischen Kirchengemeinde St. Michael.

Genauso wie eine Geburt lässt auch das Sterben niemanden unberührt. Wir begleiten Sterbende auf ihrem Weg nach den Grundsätzen der Palliativpflege und -medizin, erfüllen ihre Wünsche und bieten ihnen eine vertraute Umgebung. Wir bereiten Angehörige auf das Abschiednehmen vor und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen mit einem vertrauten Seelsorger und ehrenamtlichen Helfern kümmern wir uns um persönliche Gespräche, Aussegnungsfeiern und Gedenkorte.