Corona: Besucherinformation

Vor jedem Besuch in einer Senioreneinrichtung muss ein negatives Corona-Testergebnis vorgelegt werden (nicht älter als 24 Stunden). Ein Test ist auch vor Ort möglich. Nachfolgend finden Sie die Testzeiten. zu den Testzeiten

Nachrichten und Berichte zur den News

Diakonische Altenhilfe – in Würde leben und alt werden

In den sieben Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland in Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Freudenberg und Hagen steht der ältere Mensch im Mittelpunkt. Mehr als 500 Senioren finden hier ein Zuhause, in dem sie liebevoll und einfühlsam gepflegt werden. Dabei sind die Lebensgeschichte eines jeden Bewohners, seine Gewohnheiten und Vorlieben besonders wichtig. Die Mitarbeiter begegnen den Senioren zugewandt, begleiten sie durch freudige und traurige Zeiten. Mit aktivierender Pflege tragen sie dazu bei, dass die Bewohner ihren Alltag so lange wie möglich eigenständig gestalten können.

Checkliste für Angehörige

Der Entschluss in ein Pflegeheim zu ziehen, fällt nicht leicht. Die Checkliste soll helfen, das passende Seniorenheim zu finden und einen Blick für wichtige Dinge zu bekommen.

Pflegeratgeber

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

75 Jahre Diakonie im Siegerland und Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen geben Anlass für eine Sonderausgabe des Unternehmensmagazins Diskurs. Viel Spaß beim Lesen im Jubiläumsheft.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Ausbildungsmesse in Siegerlandhalle: PBZ präsentiert sein Angebot

Wie arbeiten Pflegefachleute? Was sind Themen der Ausbildung? Wo findet diese eigentlich statt? Warum lohnt es sich, den Beruf zu erlernen? Diese und andere Fragen beantworten Lehrer und Schüler des Pflegebildungszentrums (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen noch am heutigen Donnerstag bei der Siegener Ausbildungsmesse.

Mit einem Festgottesdienst am Dienstag, 24. Mai, um 17 Uhr in der Siegener Nikolaikirche starten die Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum "75 Jahre verfasste Diakonie im Siegerland und Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus".

Die Wanderausstellung rund um 75 Jahre Diakonie im Siegerland und Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen hat in Oberfischbach ihre erste Station bezogen. Noch bis 19. Mai sind die Tafeln im Gemeindezentrum zu sehen.

Raus aus dem Alltag und rein ins Ruhrgebiet: Einen Ausflug nach Oberhausen hat die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen organisiert. Acht Klienten schlossen sich dem geförderten Angebot an.