Corona: Besucherinformation

Besucher dürfen die Seniorenheime betreten, wenn sie am Tage des Besuchs einen Selbsttest durchgeführt haben. Eine FFP2-Maske ist Pflicht. Ein Test ist auch vor Ort möglich. Nachfolgend finden sie die Testzeiten. zu den Testzeiten

Nachrichten und Berichte zur den News

Diakonische Altenhilfe – in Würde leben und alt werden

In den sieben Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland in Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Freudenberg und Hagen steht der ältere Mensch im Mittelpunkt. Mehr als 500 Senioren finden hier ein Zuhause, in dem sie liebevoll und einfühlsam gepflegt werden. Dabei sind die Lebensgeschichte eines jeden Bewohners, seine Gewohnheiten und Vorlieben besonders wichtig. Die Mitarbeiter begegnen den Senioren zugewandt, begleiten sie durch freudige und traurige Zeiten. Mit aktivierender Pflege tragen sie dazu bei, dass die Bewohner ihren Alltag so lange wie möglich eigenständig gestalten können.

Checkliste für Angehörige

Der Entschluss in ein Pflegeheim zu ziehen, fällt nicht leicht. Die Checkliste soll helfen, das passende Seniorenheim zu finden und einen Blick für wichtige Dinge zu bekommen.

Pflegeratgeber

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Impressionen vom nagelneuen Ambulanten Rehazentrum in Siegen, Wissenswertes zu Rückengesundheit, Tipps gegen Prüfungsangst und noch mehr bietet die neue Diskurs-Ausgabe.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Mammobil kommt wieder nach Brilon

Das Mammobil zur Früherkennung von Brustkrebs kommt vom 22. Februar bis 18. April ans Städtische Krankenhaus in Brilon (Am Schönschede 1, 59929 Brilon). Die Angebot richtet sich an Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, die alle zwei Jahre Anspruch auf die Untersuchung im Rahmen des Mammographie-Screening-Programms haben.

Tatkräftige Hilfe gab es beim hausinternen Umzug im Siegener Diakonie Klinikum: Der Malteser Hilfsdienst unterstützte den Wechsel der operativen Intensivstation in den neuen Anbau des Krankenhauses.

Masche für Masche und Knäuel für Knäuel: Traditionsgemäß haben die Strickfrauen aus Freudenberg-Büschergrund das Ev. Hospiz Siegerland bedacht und der Einrichtung 2000 Euro gespendet.

Hauttumoren im Gesicht sind beim nächsten Siegener Forum Gesundheit Thema. Am Donnerstag, 9. Februar, 19 Uhr, spricht PD Dr. Dr. Jan-Falco Wilbrand, Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im "Stilling".