Corona: Besucherinformation

Vor jedem Besuch in einer Senioreneinrichtung muss ein negatives Corona-Testergebnis vorgelegt werden (nicht älter als 24 Stunden). Ein Test ist auch vor Ort möglich. Nachfolgend finden Sie die Testzeiten. zu den Testzeiten

Nachrichten und Berichte zur den News

Diakonische Altenhilfe – in Würde leben und alt werden

In den sieben Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland in Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Freudenberg und Hagen steht der ältere Mensch im Mittelpunkt. Mehr als 500 Senioren finden hier ein Zuhause, in dem sie liebevoll und einfühlsam gepflegt werden. Dabei sind die Lebensgeschichte eines jeden Bewohners, seine Gewohnheiten und Vorlieben besonders wichtig. Die Mitarbeiter begegnen den Senioren zugewandt, begleiten sie durch freudige und traurige Zeiten. Mit aktivierender Pflege tragen sie dazu bei, dass die Bewohner ihren Alltag so lange wie möglich eigenständig gestalten können.

Checkliste für Angehörige

Der Entschluss in ein Pflegeheim zu ziehen, fällt nicht leicht. Die Checkliste soll helfen, das passende Seniorenheim zu finden und einen Blick für wichtige Dinge zu bekommen.

Pflegeratgeber

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Feste und Feiern, ein Familientag mit 4000 Mitarbeitenden und Angehörigen und Wissenswertes aus Medizin und Pflege. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen in der neuen Diskurs-Ausgabe.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Jetzt lesen: Der neue DiSKurs ist da

Die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins Diskurs ist da. Vom Familientag in Elspe mit 4000 Mitarbeitenden und Angehörigen über Tipps gegen Langeweile während der Fahrt in den Urlaub bis hin zu Infos rund um Schaufensterkrankheit und Schulterchirurgie: Auf die Leser warten erneut spannende Themen.

Christiane Fiegener-Stein, stellvertretende Leiterin der Kita „Kinder(t)räume“, hat sich zur „Fachkraft für Kinderschutz“ weiterbilden lassen und ist damit Ansprechpartnerin bei Kindeswohlgefährdung.

Zehn Frauen und zwei Männer haben sich als ambulante Hospizbegleiter des Ev. Hospizdienstes Siegerland fortgebildet, um künftig schwerstkranken und sterbenden Menschen zur Seite zu stehen.

Gute Laune, fitte Läufer: Rund 150 Mitarbeitende der Diakonie in Südwestfalen haben sich beim 19. Siegerländer Firmenlauf von ihrer sportlichen Seite gezeigt. Damit stellte die Diakonie eine der größten Läufergruppen.