Diakonische Altenhilfe – in Würde leben und alt werden

In den sieben Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland in Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Freudenberg und Hagen steht der ältere Mensch im Mittelpunkt. Mehr als 500 Senioren finden hier ein Zuhause, in dem sie liebevoll und einfühlsam gepflegt werden. Dabei sind die Lebensgeschichte eines jeden Bewohners, seine Gewohnheiten und Vorlieben besonders wichtig. Die Mitarbeiter begegnen den Senioren zugewandt, begleiten sie durch freudige und traurige Zeiten. Mit aktivierender Pflege tragen sie dazu bei, dass die Bewohner ihren Alltag so lange wie möglich eigenständig gestalten können.

Checkliste für Angehörige

Der Entschluss in ein Pflegeheim zu ziehen, fällt nicht leicht. Die Checkliste soll helfen, das passende Seniorenheim zu finden und einen Blick für wichtige Dinge zu bekommen.

Pflegeratgeber

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Jan-Falco Wilbrand ist neuer Chefarzt der MKG

Privatdozent Dr. Dr. Jan-Falco Wilbrand ist neuer Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) im Diakonie Klinikum Jung-Stilling. Der 43-jährige Familienvater von drei Kindern übernimmt zudem die Ärztliche Leitung im Zahnmedizinischen Versorgungszentrum (ZMVZ).

Bei Annette G. wurde Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Nun möchte die Betroffene eine Selbsthilfegruppe gründen. Unterstützt wird sie von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen.

Spaß und Spiel standen beim Jahresausflug der Ambulanten Erziehungshilfe in Olpe auf dem Programm. Mit drei Mitarbeiterinnen der Einrichtung der Sozialen Dienste der Diakonie in Südwestfalenging es in den Panoramapark.

Im Jahr 1999 zogen die ersten Bewohner in das Haus Klotzbach in Neunkirchen ein. In der Einrichtung der Diakonie in Südwestfalen sind nun ab Donnerstag, 29. Juli, vier Festtage geplant.