Diakonische Altenhilfe – in Würde leben und sich wohl fühlen

In den acht Seniorenheimen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland in Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Freudenberg, Bad Laasphe und Hagen steht der ältere Mensch im Mittelpunkt. Mehr als 600 Senioren finden hier ein Zuhause, in dem sie liebevoll und einfühlsam gepflegt werden. Dabei sind die Lebensgeschichte eines jeden Bewohners, seine Gewohnheiten und Vorlieben besonders wichtig. Die Mitarbeiter begegnen den Senioren zugewandt, begleiten sie durch freudige und traurige Zeiten. Mit aktivierender Pflege tragen sie dazu bei, dass die Bewohner ihren Alltag so lange wie möglich eigenständig gestalten können.

Checkliste für Angehörige

Der Entschluss in ein Pflegeheim zu ziehen, fällt nicht leicht. Die Checkliste soll helfen, das passende Seniorenheim zu finden und einen Blick für wichtige Dinge zu bekommen.

Pflegeratgeber

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Volkskrankheit Diabetes: Neue Podcast-Folge der Diakonie in Südwestfalen

Die „Zuckerkrankheit", wie sie im Volksmund genannt wird, betrifft rund sieben Prozent der Deutschen. In der neuesten Folge unserer Podcast-Reihe "DiSPod – gesund & sozial" spricht Dr. Mirko Kloppstech über die Formen, Gefahren und Therapiemöglichkeiten von Diabetes.

„Lifestyle in der Schwangerschaft“: Zu diesem Thema gibt es am Mittwoch, 19. Juni, einen Infoabend am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr.

Sie kommen aus Indien, aus Vietnam – und aus der nahen Region: Elf junge Frauen und Männer haben bei der Diakonischen Altenhilfe Siegerland eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen.

Beim Jahreskongress der deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie war das Diakonie Klinikum stark vertreten. Eine Delegation um „Bethesda“-Chefärztin Dr. Birgit Schulz reiste nach Düsseldorf.