Förderverein Haus Obere Hengsbach

Die Mitglieder des Fördervereins sind überzeugt: Jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu altern. Dazu gehört auch, im hohem Alter möglichst nahe bei Familie und Freunden in der Heimat leben zu können. In Siegen gibt es mit dem Haus Obere Hengsbach eine Einrichtung, die in einer schönen Umgebung anspruchsvolle und fachlich kompetente Pflege ermöglicht. Ziel des Vereins ist es, diese Arbeit zu unterstützen.

Das Nachrichtenmagazin Fokus hat dem Haus Obere Hengsbach das Siegen "TOP-Pflegeheim 2012" verliehen. Dem Testbericht zufolge ist die Einrichtung das beste Pflegeheim in Siegen und zählt deutschlandweit zu den führenden Häusern. Auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) hat wiederholt die Bestnote 1,0 vergeben.

Wofür sich der Förderverein einsetzt

Der Förderverein

• unterstützt Veranstaltungen, Feste und Freizeitmaßnahmen
  • finanziert Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände
  • fördert die Mitarbeiter des Haus Obere Hengsbach, damit sie Menschen mit speziellen Alterserkrankungen, wie z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson und Demenzerkrankungen noch intensiver betreuen können

Hier hat sich der Förderverein bereits engagiert
Seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2012 ist es (auch Dank einer Anschubfinanzierung durch den Lions Club Siegen) gelungen, einige medizinische Geräte anzuschaffen: ein Mikrowellentherapiegerät, ein EKG-Gerät, ein Sonograpgiegerät, ein Verkaufswagen und die Bemalung der Tür auf dem geschützten Wohnbereich. Die Anschaffung weiterer Geräte (wie Duschwagen, Aufstehhilfe) unter Mitfinanzierung des Fördervereins steht noch bevor.

Was geplant ist
Ein mittelfristiges Ziel ist die Umwandlung des Parkplatzes vor dem Haus in einen Gartenbereich für die Heimbewohner mit einem kleinen Pavillion für Kaffee und Kuchen. An dem Projekt wird sich der Förderverein ebenfalls finanziell beteiligen. Ferner ist ein Aktivraum mit Massagestuhl und Trainingsgeräten geplant sowie ein neu errichteter Gartenteil mit Kräuterhochbeet und Sitzgelegenheiten.